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Hinweise zur Einreichung

Technische Hinweise 

  1. Erstellen Sie bitte bei der Autorenanmeldung Ihren privaten Account. Daraufhin erhalten Sie per E-Mail Ihr Passwort zugesendet. Bitte beachten Sie, dass es auch vorkommen kann, dass die Mailantwort mit Ihrem privaten Passwort in Ihrem Spam-Ordner eingeht. Sollten Sie das Passwort nach 60 Minuten noch nicht per Mail erhalten haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an abstract@conventus.de. Alternativ können Sie auch ältere Login-Daten ab 2015 nutzen.  
  2. Nach Erhalt Ihres Passwortes melden Sie sich bitte mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Sie können nun unter Abstracteinreichung Ihren Abstract eintragen. Bitte folgen Sie dafür den angegebenen Schritten. 
    Beachten Sie bitte, dass Sie aus Sicherheitsgründen automatisch nach 1 Stunde aus dem System ausgeloggt werden. Alle nicht gespeicherten Daten gehen dann verloren. Wir empfehlen daher den Abstract vorher zu schreiben und den Abstracttext in das Textfeld zu kopieren.  
  3. Reichen Sie den Abstract bitte vollständig ein. Ein Zwischenspeichern ist nicht möglich. Ein Bearbeiten des Abstracts ist bis zur Einreich-Deadline jederzeit möglich.  
  4. Nach erfolgreicher Übermittlung Ihres Abstracts erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte beachten Sie auch hier Ihren Spam-Ordner.  
  5. Sie können sich nun jederzeit anmelden und bis zur Deadline am 30. Juni 2024 weitere Abstracts einreichen oder bereits bestehende Abstracts modifizieren. Ein Einreichen bzw. Speichern nach Ablauf der Deadline ist nicht mehr möglich!  
  6. Bitte beachten Sie, dass das wissenschaftliche Komitee die Abstracts bewertet und somit die bei der Einreichung gewählte Präferenz zwischen Vortrag und Poster keine Garantie darstellt.  

Autorenhinweise  

  1. Zugelassen sind 3.000 Zeichen für den Abstracttext inkl. Leerzeichen, Literaturangaben und Bildunterschriften und Ausschluss von Autorennamen und Titel. Es existiert kein zusätzlicher Zeichenpuffer. Die Abstractüberprüfung ist an die maximale Zeichenanzahl von 3.000 gebunden.  
  2. Es dürfen im Titel weder das eigene Institut/Klinik noch Produkt- oder Markenbezeichnungen angegeben werden. Zudem darf auch im Abstracttext kein Verweis auf beteiligte Institute oder Kliniken erfolgen, da die Bewertung anonym erfolgt.  
  3. Mehrfachpublikationen mit den kleinsten publizierbaren Einheiten aus großen Studien sind bitte zu vermeiden. Bei der Abstractbegutachtung werden Mehrfachpublikationen einer Studie voraussichtlich auf eine Arbeit reduziert. Bitte verweisen Sie deshalb auf mögliche Mehrfachpublikationen innerhalb des Einreichungsprozesses.  
  4. Achtung! Bei Tierversuchen muss ein genehmigter Tierversuchsantrag vorgelegt werden.
    Bei klinischen Studien mit neuen Verfahren ist ein Ethikvotum erforderlich. Generell soll bitte angegeben werden, ob ein Ethikvotum vorhanden ist. Sollte kein Ethikvotums vorhanden sein, bitten wir um eine Begründung.
  5. Tabellen oder Grafiken (max. zwei mit einer Speicherkapazität von max. 500 KB) in Abstracts dürfen im Format .png oder .jpg eingereicht werden. Grafiken und Tabellen werden in schwarz/weiß im Abstractband abgedruckt. Die Grafiken werden automatisch unter den Abstracttext gesetzt, falls kein expliziter Vermerk zu den Grafiken im Text vorhanden ist. Auf Röntgenbildern dürfen keine Patientennamen sichtbar sein.  
  6. Die Erstautoren werden über die Annahme via E-Mail benachrichtigt, zusätzlich erfolgen Informationen über die festgelegte Präsentationsform (Vortrag oder ePoster) und den Vortragszeitpunkt resp. ePosterpräsentation. Alle Poster werden ausschließlich als ePoster präsentiert inklusive eines kurzen Vortrages. Es werden keine Papierposter akzeptiert.  

Formkriterien 

Ein Abstract ist zwingend in Deutsch und Englisch einzureichen. Die Berücksichtigung eines Abstracts erfordert sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung die Beachtung der nachfolgenden Struktur:  

  1. Einleitung (Hintergrund, Relevanz und Fragestellung der Arbeit)  
  2. Material/Methode (Patientenkollektiv, Methode, statistische Verfahren)  
  3. Ergebnisse (Resultate mit Daten und Statistik)  
  4. Diskussion (Bedeutung der vorgelegten Arbeit und Schlussfolgerung)  

Bitte übernehmen Sie diese Überschriften in fetter Schrift in den Abstracttext und achten Sie auf eine möglichst fehlerfreie typografische Einreichung.   

Ihr Ansprechpartner

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH 
Stefan Regge 
Carl-Pulfrich-Straße 1 • 07745 Jena 
Telefon 03641 3116-161 
Telefax 03641 3116-243 
abstract@conventus.de
www.conventus.de