Kongresssprache
Die Kongresssprache ist Deutsch. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation in deutscher Sprache vor. Ausgewählte Vorträge werden in englischer Sprache gehalten und sind im Programmheft entsprechend markiert.
Redezeiten
Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten, die dem detaillierten Programm entnommen werden können, eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind angehalten, bei Zeitüberschreitungen einzugreifen. Folgende Redezeiten sind vorgesehen:
Eingeladene Gastvorträge | siehe Zeitangabe im Programmheft |
Vorträge Vortragssession | 7 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion |
Vorträge „Best of“-Session | 8 Minuten Vortrag (nach jedem Vortrag ist ein 5-minütiger live Expertenkommentar geplant. Im Anschluss folgt eine 2-minütige allgemeine Diskussionszeit mit den Vorsitzenden.) |
Conflict of Interest (COI)
Bitte achten Sie aufgrund von Vorgaben der Hamburger Landesärztekammer darauf, zwingend mögliche Interessenskonflikte (COI) im Sinne der notwendigen Transparenz offenzulegen. Stellen Sie die entsprechende Erklärung der Präsentation zu Ihrem Vortrag mit einer separaten Folie voran. Eine Vorlage mit den entsprechenden Pflichtangaben finden Sie hier.
Ablauf der Vortrags-Sessions
Technische Voraussetzungen
Einreichung Vortragspräsentation
Vorbereitung Ihres Vortrags
1. Bitte bereiten Sie Ihre Vortragsfolien wie gewohnt in PowerPoint im Format 16:9 vor.
Geben Sie auf der ersten Folie Ihres Vortrags, sofern vorhanden, Ihre/n potentiellen Interessenkonflikt/e an.
2. Bitte sprechen Sie Ihren Vortrag ein. Dafür können Sie z. B. das Tool "Loom" nutzen. Ein Anleitungsvideo zum Einsprechen Ihres Vortrags finden Sie unter folgendem Link:
Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:
Wichtiger Hinweis zu Loom
Loom hat ein Update aufgespielt, welches die Videolänge für freie Nutzer auf 5 Minuten begrenzt. Vorerst können Sie die 14-tägige Testperiode für Business nutzen, um Ihren Vortrag aufzuzeichnen:
Loggen Sie sich dazu auf der Loom-Webseite ein und folgen anschließend diesem Link: https://www.loom.com/account-settings#billing
Dort klicken Sie auf „Free Trial“, dann wird ihr Account für 14 Tage zur Business-Version hochgestuft. Damit fällt die Zeitbegrenzung weg und Sie können auch in 1080p aufzeichnen (Es fallen keine weiteren Kosten und Verpflichtungen an.).
Hinweis: Sollte für Sie die Aufnahme des Vortrags mit Loom nicht möglich sein, können Sie alternativ auch eines der folgenden Programme verwenden:
Vortragspreise
Die drei besten Vorträge der „Best Of“-Session werden im Anschluss dieser Session prämiert. Die Vortragspreise werden von Ulrich GmbH & Co. KG gestiftet.
Abstractveröffentlichung
Alle zum Kongress präsentierten Abstracts werden im „European Spine Journal“ des Springer Medizin Verlags GmbH abgedruckt. Den Abstractband erhalten Sie als digitale Version auf der virtuellen Kongresshomepage.
Benutzerhandbuch für den digitalen Kongress
FAQ
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung:
Technische Rückfragen zur Einreichung:
Hotline
Telefon +49 3641 31 16-229
helpdesk-speaker@conventus.de
Organisatorische Rückfragen zur Einreichung:
Lynn Calio
lynn.calio@conventus.de
Kongresssprache
Die Kongresssprache ist Deutsch. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation in deutscher Sprache vor. Ausgewählte Vorträge werden in englischer Sprache gehalten und sind im Programmheft entsprechend markiert.
Redezeiten
Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Redezeiten, die dem detaillierten Programm entnommen werden können, eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind angehalten, bei Zeitüberschreitungen einzugreifen. Folgende Redezeiten sind vorgesehen:
Special-ePoster | 3 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion (max. 5 Folien: 1 Deckblatt, 1 Offenlegung Interessenskonflikte, 3 Inhalt) |
ePoster | 3 Minuten Vortrag + 3 Minuten Diskussion (max. 5 Folien: 1 Deckblatt, 1 Offenlegung Interessenskonflikte, 3 Inhalt) |
Conflict of Interest (COI)
Bitte achten Sie aufgrund von Vorgaben der Hamburger Landesärztekammer darauf, zwingend mögliche Interessenskonflikte (COI) im Sinne der notwendigen Transparenz offenzulegen. Stellen Sie die entsprechende Erklärung der Präsentation zu Ihrem Vortrag mit einer separaten Folie voran. Eine Vorlage mit den entsprechenden Pflichtangaben finden Sie hier.
Ablauf der Special-ePoster-Session
Ablauf der ePoster-Sessions
Technische Voraussetzungen
Einreichung ePoster-Vortragspräsentation
Vorbereitung Ihres ePosters
1. Bitte bereiten Sie Ihr Poster wie folgt vor:
- PowerPoint-Präsentation (zum Upload speichern als PDF-Datei)
- Format: Querformat 16:9
- max. 5 Folien: 1 Deckblatt, 1 Offenlegung Interessenskonflikte, 3 Inhalt
Die Präsentation darf keine Animationen, Videos, Ton sowie Verlinkungen enthalten.
2. Bitte nehmen Sie eine maximal 2-3-minütige Erläuterung zu Ihrem ePoster auf. Dafür können Sie z. B. das Programm "Loom" nutzen. Ein Anleitungsvideo zum Einsprechen Ihrer kurzen Erläuterung finden Sie unter folgendem Link:
> Zum Erklärvideo
> Zu Loom
Bitte beachten Sie dabei folgende Hinweise:
Wichtiger Hinweis zu Loom
Loom hat ein Update aufgespielt, welches die Videolänge für freie Nutzer auf 5 Minuten begrenzt. Vorerst können Sie die 14-tägige Testperiode für Business nutzen, um Ihren Vortrag aufzuzeichnen:
Loggen Sie sich dazu auf der Loom-Webseite ein und folgen anschließend diesem Link: https://www.loom.com/account-settings#billing
Dort klicken Sie auf „Free Trial“, dann wird ihr Account für 14 Tage zur Business-Version hochgestuft. Damit fällt die Zeitbegrenzung weg und Sie können auch in 1080p aufzeichnen (Es fallen keine weiteren Kosten und Verpflichtungen an.).
Hinweis: Sollte für Sie die Aufnahme des Vortrags mit Loom nicht möglich sein, können Sie alternativ auch eines der folgenden Programme verwenden:
- PowerPoint: In den neueren Versionen lassen sich auch Aufzeichnungen anfertigen. Achten Sie dabei darauf, die Präsentation am Ende als Video-Datei zu exportieren.
- OBS: ein Open-Source Aufnahme-Tool, das lokal speichern kann. Da das Tool auch zum Livestreaming genutzt werden kann, ist die Bedienung etwas komplizierter.
- Mac OS: Dort gibt es das Tool "Bildschirmaufzeichnung".
- Camtasia: Das Programm ist zwar nicht kostenlos, aber nach einer Registrierung erhält man eine 30-tägige Testversion.
Posterpreise
Alle Special-ePoster werden hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit und Vortragsweise von einer Jury bewertet. Die drei besten Special-ePoster werden prämiert. Die Preisvergabe erfolgt live in der Abschlusssession am Freitag, den 11. Dezember 2020.
Die Posterpreise werden von der PINA AG a BRICON GmbH company gestiftet.
Abstractveröffentlichung
Alle zum Kongress präsentierten Abstracts werden im „European Spine Journal“ des Springer Medizin Verlags GmbH abgedruckt. Den Abstractband erhalten Sie als digitale Version auf der virtuellen Kongresshomepage.
Benutzerhandbuch für den digitalen Kongress
FAQ
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung:
Technische Rückfragen zur Einreichung:
Hotline
Telefon +49 3641 31 16-229
helpdesk-speaker@conventus.de
Organisatorische Rückfragen zur Einreichung:
Lynn Calio
lynn.calio@conventus.de